Zubereitung:
- Für die Lasagne Zwiebel und Knoblauch in Öl in der Pfanne glasig anbraten. Klein geschnittene Oliven und Essiggurken dazu anrösten. Kurz danach Faschiertes beigen.
- Alles gut durchmischen und ca 15-20 Minuten zugedeckt leicht rösten/schmoren.
- Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeit entsteht (Deckel weggeben). Die Mischung soll trocken bleiben.
- Während die Fleischmischung schmort, in einen kleineren Topf das Pesto erwärmen. Den Schafskäse dazugeben und schmelzen lassen. Wenn der Käse geschmolzen ist, die Sauce binden.
- Dazu etwas Mehl durch ein Sieb langsam dazugeben. Unter Rühren (Schneebesen) die Sauce verdicken und dann mit Wasser, mit Gefühl wieder verdünnen damit man sie gut auf die Lasagne-blätter aufteilen kann.
- Die Sauce soll sich gut verteilen lassen und nicht wegrinnen. In einer Ofen-Form (z.B. 22x17 cm - für 2 Personen) die Schichten aufbauen.
- 1. Sauce - eine dünne Schicht verteilen, 2. Lasagne-Blätter darauf andrücken, 3. wieder mit Sauce beschichten, 4. Fleisch-Schicht, 5. zerkleinerten Rucola darauf verteilen (dicht), 6. mit Parmesan bestreuen.
- Schicht 2-6 wiederholen. Je nach Höhe der Form 4-6 Schichten. Letze Schicht: Sauce-Rucola-Parmesan. Mit Olivenöl beträufeln.
- Im vorgeheizten Rohr, Ober-Unterhitze, mittlerer Schiene, ca. 20-30 Minuten garen. Nach Wunsch mit frischen Rucola und Kirschtomaten garnieren.
Tipp:
Es ist eher eine trockene Lasagne mit feinem Geschmack. Will man es saftiger, muss man mehr Sauce machen und mehr auf die Lasagne-Blätter verteilen. Variante: Dazu eine milde Tomatensauce schmeckt auch gut.