Hobbyköcherin
Zubereitung:
- Für den Buttermilchkuchen mit Kokos und Kirschen zuerst eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen und den den Seiten mit Butter einfetten.
- Nun den Backofen auf 180 °C Heißluft vorbereiten. Für den Teig Eier und Staubzucker verrühren bis sie schaumig sind und die Buttermilch hinzufügen.
- Anschließend langsam das Mehl mit dem Backpulver unterrühren und die abgeriebene Zitronenschale zum Teig geben. Abschließend noch bis auf einen kleinen Rest, um später den Kuchen damit zu bestreuen, die Kokosraspel in den Teig beimengen.
- Den Teig nun in die Springform geben und die abgeseihten Kirschen oder Weichseln darauf verteilen. Ein paar Minuten warten, damit die Früchte etwas im Teig versinken können und abschließend die restlichen Kokosraspel über den Kuchen streuen.
- Nun ca. 30 Minuten im vorgeheizten Backrohr den Buttermilchkuchen mit Kokos und Kirschen goldbraun backen. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist, diesen aus dem Rohr nehmen und mit dem flüssigen Schlagobers übergießen.
- Den Kuchen noch auskühlen lassen, dann saugt er in der Zwischenzeit auch den Schlagobers auf.
Tipp:
Wenn man möchte kann man das flüssigee Schlagobers weglassen. Der Buttermilchkuchen schmeckt auch mit anderen Früchten nach Saison und Geschmack.