Leila
Zubereitung:
- Den Backofen auf 175 °C vorheizen. 12-er Muffinform mit Papierförmchen bestücken.
- In einer Schüssel alle trockenen Zutaten außer Zimtzucker und Vanilleschote mischen, einen gehäuften Eßlöffel davon vorsichtig unter die Heidelbeeren mengen.
- Das Ei mit der zerlassenen Butter mit einem Schneebesen verschlagen, Vanillemark zugeben und die Milch gut unterrühren.
- Nun die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben, mit dem Kochlöffel vermischen bis ein Teig entsteht. Kleine Mehlklümpchen dürfen bleiben! Rührt man zu lange wird der Teig wie Gummi.
- Behutsam die bemehlten Blaubeeren unterheben und auf die Muffinformen verteilen. Mit dem Zimtzucker bestreuen und 20-25 Minuten backen.
- Nach dem Backen mindestens eine Viertelstunde und der Form ruhen lassen, bevor die Muffins auf einem Gitter auskühlen dürfen.
Tipp:
Zu den Heidelbeer-Muffins am besten noch frisch geschlagenes Obers mit einem Hauch Zimt oder süße Butter und Heidelbeermarmelade servieren. Gibt's keine frischen Früchte, gehen auch gefrorene, dann aber 2 EL Mehl dazunehmen und lieber etwas länger backen. Garprobe mit Holzstaberl ist empfehlenswert.