Tortenzwergal
Zubereitung:
- Für die Annerlschnitten das Mehl mit klein geschnittener Butter, Staubzucker und dem Ei auf einer Arbeitsfläche zu einem glatten Teig kneten.
- Diesen Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen. Ein Backblech mit ungefähr 32 x 37cm gut einfetten und den Mürbteig in diesem Backblech ausrollen.
- Am besten geht das, wenn man immer wieder bisschen Mehl auf den Teig siebt. Den ausgerollten Teig mit einer Dessertgabel in regelmäßigen Abständen einstechen.
- Die Ribiselmarmelade mit dem Saft einer halben Zitrone ordentlich verrühren (nach Geschmack kann auch ruhig mehr Zitrone verwendet werden) und gleichmäßig auf den Mürbteigboden verstreichen.
- Für den Nussbelag die Nüsse mit dem Staubzucker in einer Schüssel vermischen, die Eier hinzufügen und alles mit der Küchenmaschine / mit dem Handmixer glatt rühren.
- Den flüssigen Nussteig mit einer Teigkarte auf dem Mürbteigboden verstreichen. Die Annerlschnitten im vorgeheizten Rohr bei 170 °C etwa 25 Minuten backen. Der Nussbelag kann ruhig Bräune annehmen - unbedingt ganz auskühlen lassen bevor man den Teig in Schnitten schneidet.
- In ca. 4 cm x 3 cm große Schnitten, oder größer oder kleiner schneiden. Die Schnitten ordentlich mit Staubzucker bestäuben und in eine Keksdose schlichten.
Tipp:
In einer gut verschlossenen Keksdose halten sich die Annerlschnitten etwa 2 Wochen.