netteufelchen
Zubereitung:
- Für das Erdbeer-Himbeer-Tiramisu den Espresso kochen, mit dem Alkohol vermengen und erkalten lassen. Im Wasserbad die Kochschokolade und Butter schmelzen und glatt rühren.
- Etwa 10 Stück zur Hälfte in die geschmolzene Schokolade eintunken und abkühlen lassen. Sobald die Schokolade abgekühlt ist, kann man zum Abschluss das Tiramisu damit verzieren!
- Erdbeeren, Himbeeren, Staubzucker und Zitronensaft pürieren. Eine Handvoll Erdbeeren und Himbeeren in kleine Stücke schneiden und zur Seite legen.
- Zwei Drittel der Erdbeer-Himbeer-Sauce mit Mascarpone und Qimiq vermengen, sodass eine Art "Pudding-Konsistenz" entsteht. Den kalten Espresso-Alkohol in eine längliche Schüssel geben und die Biskotten kurz eintauchen.
- Etwa 10 Stk. Biskotten zur Seite legen (zum Dekorieren). Abwechselnd die Biskotten (die unterste Schicht besteht aus getunkten Biskotten) und die Mascarpone-Masse in die Schüssel mengen.
- Dabei geht man so vor, dass die Biskotten dicht aneinandergereiht einen Boden ergeben. Danach die Mascarpone-Creme großzügig darüber streichen und ein paar der kleingeschnittenen Erdbeeren/Himbeeren hineinmischen.
- Danach wieder Biskotten (ungetunkt oder getunkt, je nachdem wie intensiv man den Kaffee-Geschmack möchte), usw..
- Den Abschluss bildet eine Schicht Mascarpone-Creme. Das übergebliebene Drittel der Erdbeer-Himbeer-Sauce über die Mascarpone-Masse leeren und gut verteilen.
- Das Tiramisu etwa 4-6 Stunden im Kühlschrank kalt stellen und ziehen lassen.
Tipp:
Das Erdbeer-Himbeer-Tiramisu ist sehr erfrischend und gut genießbar in den Sommermonaten!