leni
Zubereitung:
- Für den Apfelsirup harte grüne Falläpfel in Stücke schneiden, alle braunen Stellen, Blütenansatz, Stengel und evtl. Wurmgänge wegschneiden.
- Die Kerngehäuse dürfen dabei bleiben. Diese Apfelstücke in einem halben Liter Wasser weichkochen, bis die Stücke zerfallen. Dann erst die Minze zum Brei geben (nicht mehr kochen).
- Dann die heiße Breimasse in ein Safttuch geben und abrinnen lassen. Wer kein Safttuch hat, legt ein ausgekochtes nasses Geschirrtuch in ein großes Sieb, stellt dieses über eine ausreichend große Glasschüssel und lässt die Breimasse da hineintropfen.
- Nach einigen Stunden das Safttuch auswringen und den Saft abwiegen. Es sollen ungefähr 1,5 Liter sein. Saft in einem großen Topf erhitzen und den Zucker einrühren.
- Etwa 10 Minuten sprudelnd kochen, dabei den Schaum abschöpfen. Fertigen Sirup in sterile Gläser oder Flaschen füllen und verschließen.
Tipp:
In Gläsern oder Flaschen mit Twist-off-Deckeln hält der Apfelsirup mindestens ein Jahr. In Flaschen mit Schraubverschlüssen hält er etwa 3 Monate, wenn man sehr sauber gearbeite hat. Ergibt etwa 2 Liter Sirup.
Der fertige Sirup ist sehr erfrischend, nett aber nicht unangenehm sauer. Wir mögen ihn mit und ohne Minze gern, er wird ca. 1:7 verdünnt.