verenakocht
Zubereitung:
- Die Hühnerkeulen waschen und mit Küchenrolle gut abtupfen. Die Haut mit einem scharfen Messer (wir verwenden dazu ein Keramikmesser) entfernen und alle Teile gut salzen.
- Etwas Mehl (glatt) in ein Plastiksackerl geben, 3-4 Unterkeulen dazugeben und nochmals mit etwas Mehl bestreuen. Nun das Sackerl oben fest zudrehen und alles vorsichtig schütteln. Dadurch werden die Keulen gleichmäßig mit Mehl ummantelt.
- Anschließend die Hühnerkeulen in den verquirlten Eiern wenden. Eine kleine Menge der Semmelbröseln auf ein Stück Backpapier geben und die Keulen mit den Bröseln panieren (leicht festdrücken).
- Die Hühnerkeulen können nun in einer Pfanne mit reichlich Öl „schwimmend“ herausgebacken werden (ca. 15 Minuten). In der Fritteuse waren die Hühnerteile in ca. 8-10 Minuten gar.
- Die fertig gebackenen Unterkeulen auf einer Küchenrolle abtropfen lassen und nochmals mit etwas Salz bestreuen. Jeweils 2-3 Keulen auf Kartoffelsalat anrichten und mit einer Scheibe Zitrone und Petersilie servieren.
Tipp:
Diese Backhendlkeulen eignen sich hervorragend für ein Buffet: Kartoffelsalat in kleine Gläser füllen und jeweils eine Hühnerkeule ins Glas auf den Salat stellen. Keulen, die nicht gegessen werden, eignen sich auch perfekt für ein Picknick.