SandRad
Zubereitung:
- Für die Maroniroulade die Eier trennen. Die Maroni pürieren oder durch z.B. eine Kartoffelpresse drücken oder Notfalls mit einer Gabel ganz fein zerdrücken. Mehl mit Backpulver vermengen.
- Das Eiklar zu einem steifen Schnee schlagen. Die Eidotter mit dem Zucker und Vanillezucker ein paar Minuten sehr schaumig rühren. Maroni und das Mehl unter die Ei-Zuckermasse rühren.
- Zum Schluss vorsichtig den Schnee mit einer Teigspachtel unterheben. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im vorgeheiztem Rohr bei 180 °C ca. 20 Minuten je nach Herd bei Ober- und Unterhitze backen.
- Das fertige Maroni-Biskuit auf ein sauberes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und sofort mit dem Geschirrtuch einrollen. Auskühlen lassen. In der Zwischenzeit das Schlagobers schlagen.
- Die Maroni mit einer Gabel zerdrücken und mit der Maronicreme unter das Schlagobers rühren. Zucker ist hier nicht mehr notwendig, da die Maronicreme recht süß ist.
- Die Roulade vorsichtig ausrollen, dünn mit Ribiselmarmelade bestreichen, dann die Creme gleichmäßig verteilen und wieder zusammen rollen. Eventuell am inneren Rand etwas mehr.
Tipp:
Im Kühlschrank lagern. Sollte das Schlagobers nicht steif genug werden, am besten etwas Sahnesteif dazugeben. Statt Ribiselmarmelade kann man auch eine Preiselbeermarmelade für die Maroniroulade verwenden.