Yevgeniya Shal - fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Penne mit Eierschwammerl, Fisolen und Speck einen Topf mit Salzwasser aufstellen und zum Kochen bringen.
- Die Fisolen waschen und putzen, im kochenden Salzwasser bissfest kochen und mit kaltem Wasser abschrecken.
- Inzwischen in einer bauchigen Pfanne den Bauchspeck knusprig braten, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. Die Eierschwammerl putzen. Den Zwiebel in sehr feine Würfel schneiden und im ausgelassenen Fett vom Speck glasig anbraten.
- Die Pilze in der Pfanne mitrösten und bei Bedraf etwas Olivenöl dazugeben. Fisolen und die abgezupften Blättchen von einem Thymianzweig in der Pfanne mitschwenken und mit einem Schuss Weißwein ablöschen. Die Suppe dazugießen und ungefähr 5 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen die Penne in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser kochen und eine Minute vor der angegeben Garzeit abgießen.
- Den Speck in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit den Nudeln zur Schwammerlmischung rühren und einmal kurz aufkochen.
- Mit Olivenöl und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken.
- Die Penne mit Eierschwammerl, Fisolen und Speck mit frisch geriebenem Parmesan servieren und mit Thymian dekorieren.
Tipp:
Statt dem Parmesan kann man für die Penne mit Eierschwammerl, Fisolen und Speck auch frisch geriebenen Pecorino verwenden, er gibt dem Nudelgericht eine leicht herbe und aromatische Note. Außerdem kann zusätzlich zur Suppe auch etwas Schlagobers verwendet werden.
Eine Frage an unsere User:
Wie könnte man dieses Gericht Ihrer Meinung nach verfeinern?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!