Zubereitung:
- Für die Schweine-Medaillons mit Bier-Kruste die Gerste über Nacht einweichen, am nächsten Tag in 300 ml Brühe bei geringer Hitze ca. 30 Minuten kochen. Anschließend die restliche Flüssigkeit abgießen.
- Den Rotkohl waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. Die Kresse waschen. Essig, Salz, Pfeffer, Zucker und 5 EL Öl verrühren und zusammen mit dem Rotkohl und der Kresse mischen.
- Die Eier mit Mehl, Weizenbier, Milch, Salz und Pfeffer zu einem glatten Teig verrühren. Zwiebel schälen und fein hacken. Das Schweinefilet in 2 cm dicke Scheiben schneiden und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
- Schweinefilets zuerst im Teig und anschließend in der gekochten Gerste wenden. Das restliche Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.
- Die Filets pro Seite 4-5 Minuten anbraten, herausnehmen und im Ofen warmstellen. Im Bratfett die gehackte Zwiebel glasig andünsten. Mit Weißwein und Kalbsfond den Bratansatz loskochen und die Flüssigkeit auf die Hälfte einkochen lassen.
- Zitronensaft und Creme fraîche hinzugeben, auf die gewünschte Konsistenz einkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Medaillons auf Tellern verteilen, Soße hinzugeben und die Schweine-Medaillons mit Bier-Kruste mit Salat anrichten.
Tipp:
Zu diesem Schmankerl können Sie ein herzhaftes GÖSSER Bier servieren.