Leila
Zubereitung:
- Für die Maroni-Erdäpfelsuppe die Schalotte abziehen, waschen und würfeln. Kartoffeln schälen und waschen. Apfel waschen, vierteln und Kerngehäuse entfernen. Beides in kleine Stücke schneiden. Die gekochten, geschälten Maroni etwas zerkleinern.
- Butter in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig anschwitzen. Kartoffel,-Apfelstückchen und Maroni hinzufügen, kurz anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Lorbeerblatt dazugeben und die Suppe zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen.
- Währenddessen den Schinkenspeck klein schneiden und in einer Pfanne mit wenig Fett anbraten. Den Topf von der Herdplatte nehmen. Lorbeerblatt entfernen, Schlagobers zugießen und das Süppchen fein pürieren.
- Einen Teil des gebratenen Schinkenspecks und frisch gehackte Petersilie untermengen. Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Gorriapulver würzen und noch 3- 4 Minuten am Herd nachziehen lassen.
- Die Maroni-Erdäpfelsuppe in vorgewärmte Suppenteller verteilen, mit gebratenem Schinkenspeck garnieren und mit Petersilie und Gorria bestreut servieren.
Tipp:
Die Maroni-Erdäpfelsuppe ist herrlich würzig und cremig. Dazu bei Bedarf knusprig gebackenes Baguette oder Vollkornbrot reichen.