molenaar
Zubereitung:
- Für das Huhn in Sate-Sauce das Hühnerfilet waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden. Die Filetstückchen in einer Pfanne mit heissem Öl kurz von allen Seiten scharf anbraten. Anschließend warm stellen.
- Für die Sate-Sauce Schalotte, Knoblauchzehe schälen und sehr fein würfeln. Zitronengras einritzen. Öl in einem Topf erhitzen und Schalotte, Knoblauch und Zitronengras für ca. 2 Minuten anfrittieren.
- Milch, Ketchup, Sambal Olek und Erdnussbutter zufügen und zu einer glatten Sauce verrühren. Braunen Zucker zufügen, zum Kochen bringen und so lange weiter rühren, bis der Zucker aufgelöst ist. Sauce warm halten.
- Für das Nasi-Goreng den Reis nach Packungsangabe gar kochen (am besten schon am Vortag). Denn er ist besser zum braten wenn er kalt ist.
- Die Zwiebel schälen und in halbe Ringe schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und waschen und in halbe Ringe schneiden. Paprika waschen und säubern, anschließend in Würfel schneiden.
- Die Unterseite vom Pak Choi abschneiden. Das grüne vom Pak Choi schneiden und zur Seite stellen. Das weiße vom Pak Choi in Streifen schneiden.
- Öl in einer Wokpfanne erhitzen, die Zwiebel darin frittieren für ca. 2 Minuten, Kurkuma und Kümmel zufügen. Frühlingszwiebeln, Paprika und Pak Choi zufügen und für ca. 6 Minuten unter ständigem rühren mit anbraten.
- Anschließend Reis und das grüne vom Pak Choi zufügen und ca. 4 Minuten anbraten. Im Anschluss Ketchup manis zufügen gut durchmengen und mit Pfeffer abschmecken. Die Eier in 8 Minuten hart kochen.
- Unter kaltem Wasser abschrecken. Die Eier schälen. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen, Sambal Olek zufügen und ca. 2 Minuten frittieren lassen. Eier zufügen und für ca. 4 Min. Minuten backen. Danach die Eier zum Reis geben.
- Huhn in die Sate-Sauce geben und alles auf Tellern anrichten.
Tipp:
Das Huhn in Sate-Sauce kann man auch mit "normalen" Reis servieren oder mit Chapati, Pitabrot, etc.