CP / User
Zubereitung:
- Für den Toblerone-Zupfkuchen zuerst den Germteig herstellen. Dazu das Dinkelmehl in eine große Schüssel sieben, eine Prise Salz untermischen und gut verrühren.
- In die Mitte eine Mulde machen und die Frischgerm hineinbröseln. Mit 1 TL Zucker und etwas lauwarmer Milch ein Dampfl ansetzen und gehen lassen. Nach der Gehzeit mit den restlichen Zutaten (Ei, Öl, restlicher lauwarmer Milch und Rum) verrühren und den Teig wieder an einem warmen Ort rasten lassen.
- Einstweilen die Zutaten für die Fülle und die Sauce vorbereiten. Für die Sauce geschmolzene Butter, Zimt und Rohrzucker miteinander schön cremig vermixen. Eine flache Auflauf- oder Kuchenform ausfetten und die Mandeln auf den Boden streuen.
- Den Backofen auf 175°C vorheizen. Nun den Germteig in gleich große Stücke teilen. Jeweils ein Stück flach drücken, 1 Stückchen Toblerone und etwas Frischkäse hineinlegen und zu einer Kugel formen bzw. drehen. In die gefettete und mit Mandeln bestreute Form legen.
- Diesen Vorgang mit allen restlichen Stücken wiederholen. Zum Schluss die Sauce darüber leeren. Im Backrohr bei 175°C Heißluft, ca. 30-35 Minuten backen. Herausnehmen, 10 Minuten in der Form umgestürzt rasten lassen. Den Toblerone-Zupfkuchen noch warm genießen.
Tipp:
Beim Toblerone-Zupfkuchen kann ruhig im Teig Zucker eingespart werden, da in der Sauce ausreichend Zucker verwendet wird und auch die Fülle süß ist.