ichkoche.at / Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für die Schoko-Kürbiskern-Schnecken das Mehl mit Staubzucker, Vanillezucker, gemahlenen Mandeln und Salz vemischen.
- Die Butter in Würfel schneiden und zur Mehlmischung geben, die Eier dazuschlagen und rasch einen Mürbteig daraus kneten.
- Den Teig in zwei gleich große Hälften teilen. Einen Teil davon mit Kakao vermischen und verkneten, die andere mit den gemahlenen Kürbiskernen und einem Schuss Kernöl.
- Beide Teige in Frischhaltefolie einpacken und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
- Die beiden Teige nacheinander auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu etwa 3 mm dünnen, gleichgroßen Rechtecken ausrollen, mit Eiweiß einstreichen und aufeinander legen. Das entstandene Teigrechteck einmal in der Mitte durchschneiden und beide Hälften präzise zu Rouladen aufrollen. Beide Rollen in Frischhaltefolie einpacken und für 30 Minuten einfrieren.
- Den Ofen auf 180 °C vorheizen.
- Beide Teigrollen dünne Scheiben schneiden.
- Die Kekse auf Backpapier legen, mit dem übrigen Eiweiß bestreichen und auf mittlerer Schiene 20-25 Minuten lang backen.
- Wenn die Schoko-Kürbiskern-Schnecken fertig gebacken und bereits ausgekühlt sind, mit geschmolzener Schokokuvertüre und Hagelzucker nach Belieben verzieren.
Tipp:
Sehr schön schauen die Schoko-Kürbiskern-Schnecken aus, wenn man Sie nicht nur mit Schokolade und Hagelzucker, sondern auch mit Nusskrokant und geschroteten Kürbiskernen dekoriert.