Specht62 / User
Zubereitung:
- Für den Gemüseeintopf mit Bohnen, Linsen und Dinkel die getrockneten Hülsenfrüchte und den Dinkel für ca. 12 Stunden (am besten über Nacht) in reichlich kaltem Wasser einweichen.
- Danach durch ein Sieb abgießen und gründlich ausspülen. Zwiebel klein schneiden und im Olivenöl glasig andünsten. Mit Balsamico ablöschen und etwas einkochen lassen.
- 2 Liter Wasser, die Hülenfrüchte-Getreidemischung und die Lorbeerblätter zu den Zwiebeln in den Topf geben und ca. 1 ½ Stunden zugedeckt köcheln lassen.
- Inzwischen Kartoffeln, Karotten und Knoblauchzehen klein schneiden. Nach den 1 ½ Stunden Kochzeit Kartoffel, Karotten, Knoblauch, Tomatenmark, Paprikamark, italienische Kräuter, Suppenpulver (oder Salz) und Pfeffer dazu geben und weitere 30 Minuten köcheln lassen.
- Den Gemüseeintopf mit Bohnen, Linsen und Dinkel mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit frischem Brot servieren.
Tipp:
Je nach Geschmack kann man noch etwas Chili, geräucherten Tofu, ein paar Würstchen, gebratenen Speck oder ein Stück Selchfleisch zum Gemüseeintopf geben.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: vegan, vegetarisch
Zutaten für 4 Portionen:
- 350 g Hülsenfrüchte (getrocknet, verschiedene kleine Bohnen)
- 150 g Dinkelkörner
- 300 g Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 2-3 EL Balsamicoessig (roter)
- 2 l Wasser
- 2-3 Lorbeerblätter
- 250 g Karotte
- 500 g Kartoffeln
- 2-3 Knoblauchzehen
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Paprikamark
- 2 EL Kräuter (italienische)
- 2 EL Suppenpulver
- Salz (nach Geschmack)
- Pfeffer (nach Geschmack)