monic
Zubereitung:
- Für die Vollkorn-Gemüse-Quiche zuerst den Teig vorbereiten. Dafür Mehl, Salz und Butter verkneten. Wasser dazugeben. Den Teig in Frischhaltefolie einwicklen und für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
- Inzwischen den klein geschnittenen Zwiebel in Olivenöl glasig anrösten. Die Karotten und den Paprika klein schneiden und mitrösten. Die Zucchini in kleine Würfeln schneiden, die Knoblauchzehen zerdrücken und in der Pfanne mitbraten.
- Die Oliven sehr klein hacken, die Tomaten klein schneiden und zu dem Gemüse geben, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen. Alles unter häufigem Umrühren noch etwas weiterrösten.
- Backofen auf 250 °C vorheizen. Den Teig auswalken und in die befettete Quicheform legen. Dabei die überstehenden Ränder wegschneiden und mit den Abschnitten den Rand verstärken. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Den Boden mit Maisgrieß bestreuen, dieser nimmt die überschüssige Flüssigkeit auf. Gemüse auf dem Quicheboden verteilen.
- Für den Eierguss die Eier verquirlen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Den Sauerrahm und den Käse untermengen und über der Gemüssefüllung gleichmäßig verteilen.
- Die Vollkorn-Gemüse-Quiche auf der untersten Stufe im Backrohr ungefähr 30 Minuten lang backen.
Tipp:
Mit verschiedenen Tomaten belegt, schmeckt die Vollkorn-Gemüse-Quiche noch besser.
Besonders gut schmeckt die Quiche mit selbstgemachtem Joghurtdip.