lsfabian / User
Zubereitung:
- Für Gemüsekörbchen mit pochiertem Ei aus dem Strudelteig ein Körbchen machen. Hierzu eine kleine Schüssel etwas ausfetten, 1 Strudelblatt hineinlegen und die Ecken einschlagen.
- Wiederum etwas einfetten, dann das 2 Strudelblatt darüber legen und erneut die Ecken einschlagen.
- Mit etwas Ei bepinseln, mit Kräutersalz bestreuen und im vorgewärmten Ofen bei 140 Grad ca. 10-15 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form erkalten lassen.
- Die Karotte, den Lauch und das Mairübchen waschen, schälen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden.
- Die Tomaten waschen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und mit dem in kleine Würfel geschnittenen Käse und dem Frischkäse füllen. Auf den Frischkäse ein paar Zwiebelringe geben.
- In einer beschichteten Pfanne die Butter bei mittlerer Temperatur schmelzen und den Zwiebel anschwitzen.
- Herausnehmen und warm halten. Dann die Karotten, danach den Lauch und zum Schluss das Mairübchen, anschwitzen. Das Gemüse dekorativ in das Strudelkörbchen setzen und mit etwas Kräutersalz würzen.
- Wasser aufkochen, etwas Essig unterrühren, das Ei in eine Tasse aufschlagen und vorsichtig in das heiße Wasser geben.
- Mit einem Löffel vorsichtig das Eiweiß über das Eigelb ziehen. Das Ei auf das Gemüse setzen, etwas aufschneiden, damit man den noch etwas flüssigen Kern sieht.
- Die gefüllten Tomaten anrichten und die Zwiebelringe über das Strudelkörbchen geben. Das Gemüsekörbchen mit pochiertem Ei mit Pfeffer aus der Mühle bestreuen und servieren.
Tipp:
Für das Gemüsekörbchen mit pochiertem Ei bedarf es zwar ein wenig Übung, doch es lohnt sich.