lsfabian
Zubereitung:
- Für überbackene Vollkornbrote zunächst den Zitronensaft auf einen flachen Teller geben. Den Apfel waschen, trocknen und in dünne Scheiben schneiden oder hobeln.
- Das Kerngehäuse ausstechen und sofort im Zitronensaft wenden damit er nicht braun wird. Die Zwiebel in feine Würfelnden schneiden.
- In einer beschichteten Pfanne die Butter erhitzen. die Zwiebeln andünsten, das Sauerkraut dazugeben, kräftig andünsten mit dem Apfelsaft ablöschen, Flüssigkeit fast einkochen lassen.
- In der Zwischenzeit das Fleisch in feine Scheiben schneiden, die Kräuter waschen, trocknen verlesen und kleinhacken. Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
- Wenn das Sauerkraut, gut durchgekocht ist, nochmal die Hitze kurz erhöhen, Schlagobers hinzufügen und 1 - 2 Minuten unter schwenken einkochen lassen. Etwas Schnittlauch unterrühren.
- Die Vollkornscheiben auf ein Backblech legen, dünn mit Butter bestreichen, darauf die Apfelscheiben, fächerförmig auflegen, das Sauerkraut darüber geben.
- Nun das Fleisch darauf geben und mit Gorgonzola bedecken. für ca. 8 - 10 Minuten in den Ofen geben, auf einem Teller anrichten und dekorieren, sofort zu Tisch bringen.
Tipp:
Statt Apfel kann als Unterlage zum Sauerkraut auch Tomate verwendet werden. Überbackene Vollkornbrote sind ein ideal zum Verwerten von Restln und können beliebig nach Zutaten und Geschmack variiert werden.