lsfabian
Zubereitung:
- Für das Lachsfilet mit Farfalle die Farfalle nach Packungsanweisung in reichlich Salzwasser „al dente“ garen. In der Zwischenzeit für die Sauce Schalotte und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln.
- Das Lachsfilet kalt abspülen, trocken tupfen und in 1 cm große Würfel schneiden. Die Zitrone heiß abwaschen, trocken reiben.
- Von 1/2 Zitrone die Schale fein abreiben, von der anderen Hälfte Zesten schneiden, etwas Zitronensaft auspressen. Ca. 1 EL voll bereitstellen. Das Olivenöl in einer beschichteten grossen Pfanne erhitzen, die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin glasig andünsten.
- Mit 2 EL Gin ablöschen, einkochen lassen, den Weißwein angiessen, wiederum einkochen lassen. Dann 2/3 Creme fine einrühren, den restlichen Gin hinzufügen und die Sauce 1 Minute leicht köcheln lassen.
- Die Speisestärke mit der restlichen Creme fine glatt rühren und in die Sauce einrühren. Sauce so lange köcheln lassen, bis sie etwas andickt.
- Nun die Lachswürfel dazugeben, mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer verfeinern, nur noch 3-4 Minuten in der heissen Sosse ziehen lassen.
- Inzwischen die Nudeln abgießen, und direkt unter die Sauce heben. Die fertige Pasta in tiefe Teller anrichten, mit ein paar Pfefferkörnern und den Zitronenzesten dekorieren
Tipp:
Alternativ zu Creme Fine kann für das Lachsfilet mit Farfalle auch Rahm verwendet werden.