Für den Cheesecake mit Erdbeeren den Boden zubereiten. Dafür die Kekse in einer Küchenmaschine zerkleinern, die geschmolzene Butter, 2 EL Nutella, 2 EL Zucker und Kakaopulver hinzugeben und nochmal alles miteinander vermischen.
Den Teig in eine Herzspringform geben und am Boden gleichmäßig verteilen. Erdbeeren in einem Topf geben und mit dem Zucker, Vanillezucker und 2 Esslöffel Wasser auf mittlerer Hitze kochen lassen.
Wenn die Erdbeeren weich sind, mit dem Pürierstab zerkleinern. Gelatine nach Packungsanleitung zubereiten und in die Erdbeersauce geben. Bei geringer Hitze gut verrühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hast.
Eine große Tasse von der Erdbeersauce beiseite stellen, diese wird für die oberste Schicht benötigt. In einer Schüssel den Frischkäse, den Staubzucker und den Vanillezucker gut mixen. Die restliche Erdbeersauce hinzufügen.
Das Schlagobers aufschlagen und unter die Frischkäsemasse heben, bis alles gut miteinander vermischt ist. Danach auf den Keksboden streichen und für ein paar Stunden in den Kühlschrank stellen.
Die zur Seite gestellte Tasse mit Erdbeersauce auf die feste Frischkäsecreme verteilen. Ist die Erdbeersauce in der Zwischenzeit zu fest geworde, kurz erhitzen, bis alles flüssig ist. Den Cheesecake mit Erdbeeren in den Kühlschrank stellen, bis alles fest geworden ist.
Tipp:
Auch mit Himbeeren oder Heidelbeeren schmeckt das Rezept für den Cheesecake mit Erdbeeren hervorragend.