Leila
Zubereitung:
- Für die Eier im Speckmantel auf Bärlauch-Kartoffelpüree die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Kartoffelwürfeln in einem Topf, mit kaltem Wasser knapp bedecken und gar kochen.
- Das Wasser abgießen, Kartoffeln etwas ausdampfen lassen. Inzwischen Milch in einem kleinen Topf mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Butter aufkochen.
- Den Bärlauch sorgfältig waschen, trocken schwenken, klein schneiden und dazugeben. Die Bärlauch-Milch-Mischung fein pürieren.
- Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen, dabei immer wieder heiße Bärlauch-Milch zugeben, bis die Konsistenz des Pürees dem persönlichen Geschmack entspricht.
- Die Kartoffelmasse mit einem Schneebesen glatt rühren, eventuell nochmals abschmecken. Die hartgekochten Eier pellen und jedes mit Schinkenstreifen umwickeln.
- Etwas Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Eier mit der Specknaht nach unten in die Pfanne setzen und bei mittlerer Hitze, von allen Seiten knusprig anbraten.
- Herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Zum Anrichten , auf den vorgewärmten Tellern jeweils ein Bett aus Bärlauch-Kartoffelpüree platzieren, Eier in die Mitte geben, mit Bärlauch und Zitronenscheiben garnieren und servieren.
Tipp:
Zu Eier im Speckmantel auf Bärlauch-Kartoffelpüree passt gemischter Salat mit Tomaten, Gurken und Kräutervinaigrette. Anstatt Serrano kann ein anderer Schinken, je nach Geschmack, verwendet werden.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Vorspeise warm
Region: Weltweit
Eigenschaften: Preiswerte Küche
Zutaten für 2 Portionen:
- 4 Bio-Eier (hartgekocht)
- 4 Scheibe(n) Serrano Schinken
- 1 EL Sonnenblumenöl (zum Braten)
Für das Püree
- 400 g Kartoffeln
- 150 ml Milch
- 2 EL Butter
- 1/2 Bund Bärlauch
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer