Fotos mit Geschmack – Ulrike Schmid & Sabine Mader / Fackelträger Verlag
Zubereitung:
- Für die Mac'n'Cheese Waffeln zunächst Nudeln in Salzwasser al dente kochen, abgießen, mit kalten Wasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Zurück in den Kochtopf geben.
- Speck in feine Streifen schneiden und in etwas Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne auslassen. Zwiebeln schälen, würfeln und zum Speck geben. Einige Minuten glasig dünsten, dann beiseitestellen.
- Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Mehl dazugeben und für 1 Minute köcheln lassen. Milch unter ständigem Rühren dazugeben. Mit Senf, Muskatnuss, Cayennepfeffer und Pfeffer würzen. Ca. 5 Minuten unter ständigem Rühren köcheln lassen.
- Käse reiben und in die Sauce einrühren, bis sie glatt und cremig ist. Speck und Zwiebeln dazugeben und mit etwas Salz abschmecken. Die Sauce zu den Nudeln geben und gut verrühren.
- Einer und Panko unter die Nudelmasse rühren und 10 Minuten ziehen lassen. Den Teig portionsweise im vorgeheizten Waffeleisen goldbraun ausbacken. Herausnehmen und die Mac'n'Cheese Waffeln auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Tipp:
Die Mac'n'Cheese Waffeln eignen sich besonders gut für die Zubereitung in einem amerikanischen oder belgischen Waffeleisen.
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Hauptspeise, Jause
Zutaten für 6 Portionen:
- 500 g Maccheroni (kurz oder Hörnchennudeln)
- 200 g Speck (durchwachsen)
- 2 Zwiebeln
- 60 g Butter
- 40 g Weizenmehl (Typ 405)
- 500 ml Milch
- 1 TL Senf
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 400 g Cheddar (oder ein anderer Käse)
- 2 Eier
- 70 g Panko (oder Semmelbrösel)
- Muskatnuss (frisch gerieben)
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- Öl (zum Anbraten)