Gräfe und Unzer/Fotograf: Klaus-Maria Einwanger
Zubereitung:
- Für den Kokosburger mit Banane zunächst Toastbrot in Wasser kurz einweichen, dann fest ausdrücken. Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und mit Eiern, Gewürzen und Faschiertes in eine Schüssel geben. Alles kräftig verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen. Das Faschierte zu 4 großen, flachen Laibchen formen, mit Folie abdecken und in den Kühlschrank stellen. Die Holzspieße wässern.
- Den Grill anheizen. Die Kirschtomaten waschen, die Bananen schälen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Holzspieße trocknen, ölen und abwechselnd die Tomaten und die Bananenscheiben aufstecken. Die Kokosraspel auf einen Teller streuen.
- Den Grillrost heiß werden lassen, gut ölen. Die faschierten Laibchen in den Kokosraspeln wenden, auf den Rost legen und bei mittlerer Hitze pro Seite 4–5 Minuten grillen, dabei ab und zu mit Öl bestreichen. Am Rand des Rosts die Bananen-Tomaten-Spieße grillen, dabei mit Öl bepinseln, zum Schluss mit Salz und Pfeffer würzen. Die Pita-Brötchen ebenfalls auf dem Grill kurz rösten.
- Die Pita-Brötchen mit den Kokoslaibchen füllen, mit den Tomaten-Bananen-Spießen auf Teller geben und den Kokosburger mit Banane servieren.
Tipp:
Zum Kokosburger mit Banane passt Senfsauce oder Guacamole.