Gräfe und Unzer/Fotografinnen: Katrin Winner und Martina Görlach
Zubereitung:
- Für Hafer-Pancakes mit Schinkencreme zuerst die Creme zubereiten. Dafür den Schinken in feine Würfel schneiden. Den Frischkäse mit den Schinkenwürfeln und dem Schnittlauch verrühren. Die Schinkencreme mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren kühl stellen.
- Für die Pancakes die Eier trennen und die Eiweiße mit dem Handrührgerät steif schlagen. Die Eigelbe mit den Haferkleie-Flocken und der Milch in einer weiteren Schüssel verquirlen. Das Backpulver und das Salz unterrühren. Zuletzt den Eischnee behutsam unter den Teig heben.
- In einer beschichteten Pfanne 2 EL Öl bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Pro Pancake 2 EL Teig in die Pfanne setzen und von jeder Seite ca. 2 Minuten backen, bis die Küchlein goldgelb sind. Die fertigen Pancakes aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Mit dem restlichen Öl und dem Teig wiederholen und so insgesamt 8 Pancakes backen. Die Hafer-Pancakes mit Schinkencreme portionsweise anrichten und servieren.
Tipp:
Sie haben heute eher keine Lust auf Hafer-Pancakes mit Schinkencreme, sondern auf ein süßes Frühstück? Dafür den Teig wie beschrieben zubereiten, jedoch ohne Salz. Stattdessen 1 EL Honig oder Agavendicksaft hinein rühren.
Zu diesen süßen Pancakes schmeckt eine schnelle Bananencreme. Dafür 50 g Topfen (20 % Fett) mit 50 g Joghurt (3,5 % Fett) und 1 EL Agavendicksaft glatt rühren und ½ in kleine Würfel geschnittene Banane unterheben.