Gräfe und Unzer/Fotografin: Katrin Winner
Zubereitung:
- Für die Macarons mit Kirsch-Ganache zunächst Kuvertüre fein hacken und über dem heißen Wasserbad auflösen. Kirschen und Saft mit dem Stabmixer pürieren, mit 20 g Zucker in einem Topf aufkochen. In eine Schüssel füllen und mit der Kuvertüre zur Ganache glatt verrühren. Zugedeckt mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, kühl stellen.
- Mandeln und Puderzucker fein mahlen, sieben. Eiweiß anschlagen und den übrigen Zucker einrieseln lassen. Ca. 8 Minuten schlagen, dabei wenig Lebensmittelfarbe hinzufügen. Eischnee unter die Mandelmischung heben, in den Spritzbeutel füllen.
- Ein Backblech mit Backpapier oder Silikonmatte auslegen, 24 gleichmäßige Tupfen aufspritzen. Macaron-Schalen ca. 30 Minuten trocknen lassen. Backofen auf 160 °C vorheizen. Macaron-Schalen im Ofen (Mitte) ca. 13 Minuten backen. Herausnehmen, samt Papier vom Blech ziehen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Füllung auf 12 Macaron-Schalen auftragen, übrige Schalen daraufsetzen und leicht andrücken. Die Macarons mit Kirsch-Ganache luftdicht verpackt mindestens 12 Stunden kühl stellen.
Tipp:
Damit die Macarons mit Kirsch-Ganache auch wirklich gelingen, sollte man sich genau an die Mengenangaben und Schritte halten.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 12 Portionen:
- 50 g Zartbitterkuvertüre (54 % Kakaoanteil)
- 60 g Sauerkirschen (aus dem Glas)
- 4 TL Kirscheinlegesaft (von den Sauerkirschen)
- 33 g Zucker
- 50 g Mandeln (gemahlen, blanchiert)
- 50 g Puderzucker
- 30 g Eiweiß (ca. 1 Ei Größe M, 3-5 Tage alt)
- Lebensmittelfarbe (rot)
Außerdem