Specht62
Zubereitung:
- Für das Vollkornbrot 150 g Quinoa in einem Sieb gut ausspülen, in eine kleine Schüssel geben, mit 100 ml heißem Wasser übergießen und zugedeckt etwa 1 Stunde quellen lassen.
- Den gequollenen Quinoa mit den anderen Zutaten mischen und ca. 5 Minuten kneten. Den Teig mit einem Tuch abdecken und ca. 30 Minuten rasten lassen. Inzwischen eine Kastenform mit Margarine auspinseln und mit einem Teil der Amaranthpops ausstreuen.
- Den Teig noch einmal durchkneten, in die Form füllen und mit den restlichen Amarathpops bestreuen. Zugedeckt an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
- Backrohr auf auf 220 °C Ober- Unterhitze vorheizen. Dabei ein tiefes Backblech unten ins Rohr schieben und mit erhitzen.
- Die Form auf ein Gitter ins Rohr stellen, in das Backblech ca. 200 ml heißes Wasser gießen und die Tür sofort schließen.
- Nach 10 Minuten die Temperatur auf 180 °C reduzieren, den Dampf kurz entweichen lassen und das Brot 50 Minuten fertig backen.
Tipp:
Das Vollkornbrot mit Quinoa, Amaranth und Chia braucht keine anderen Gewürze, die üblicherweise in Brot sind, da rotes Quinoa einen intensiven, angenehmen Eigengeschmack hat, der sowohl mit Süßem als auch mit Pikantem harmoniert.
Durch die Kombination Vollkorn, Quinoa, Amaranth und Chia ist es ein relativ eiweißreiches Brot.