molenaar
Zubereitung:
- Für die Walnuss-Torte die Zutaten für den Sandteig miteinander gut verkneten. Den Backofen auf 160 Grad vorwärmen. Den Teig teilen. Eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen.
- Jeweils eine Hälfte des Teiges einfüllen und mit 125 g Holunderbeerenmarmelade bestreichen. Die Hälfte vom Eiweiß-Gemisch steif schlagen und auf die Holunderbeerenmarmelade verteilen.
- Die Hälfte der gehackten Walnüsse darüber streuen. Den 1. Boden in ca 25 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad gar backen. Mit dem 2 . Boden genauso verfahren. Beide Böden gut auskühlen lassen.
- Für den Pudding 3/4 von der Milch mit dem Zucker aufkochen. Puddingpulver mit der übrigen Milch glatt rühren. Dazu geben und kurz aufkochen lassen und das Eigelb unterrühren.
- Die Butter schaumig mixen und unter den Pudding mengen. Den 1. Boden auf eine Tortenplatte legen und einen Tortenring umher setzen. Die abgekühlte Creme auffüllen und glatt streichen.
- Anschließend den 2. Boden auflegen und leicht andrücken. Aber ohne das die Creme austritt! Anschließend die Walnuss-Torte für eine Nacht in die Kühlung geben.
- Am nächsten Tag vorsichtig den Tortenring mit einem angefeuchteten Messer entfernen.
Tipp:
Das Rezept für die Walnuss-Torte lässt sich auch mit anderen Nüssen zubereiten, wenn man keine Walnüsse mag oder zu Hause hat. Auch andere Marmeladen, wie zum Beispiel Zwetschkenmarmelade kann man probieren.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 12 Portionen:
- 300 g Mehl
- 150 g Butter
- 100 g Staubzucker
- 4 Eigelb
- 1/2 Pkg. Backpulver
- 1 Prise Salz
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 250 g Hollunderbeerenmarmelade
- 5 Eiweiß
- 80 g Zucker
- 1 EL Speisestärke
- 100 g Walnüsse (grob gehackt)
- 350 ml Milch
- 2 EL Zucker
- 1 Pkg. Vanillepudding (zum Kochen)
- 1 Eigelb
- 100 g Butter (bei Raumtemperatur)