lsfabian
Zubereitung:
- Für die Tomatensuppe die Tomaten waschen, kreuzweise einritzen und blanchieren. Die Haut abziehen, das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden. Stangensellerie waschen, trocknen und in feine Würfel schneiden.
- Die Knoblauchzehe abziehen und durch die Presse geben. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Kräuter waschen trocken schütteln, falls nötig verlesen, die Blätter jedoch am Stiel lassen.
- Das Traubenkernöl bei mittlerer Temperatur erhitzen, den durchgepressten Knoblauch, sowie die Zwiebeln und die Würfel vom Stangensellerie, darin ca. 5 Minuten gut anschwitzen.
- Die Kräuter hineingeben, nochmals 1 Minute anziehenlassen. Die Tomatenstücke, das Piment d Espelette, sowie reichlich Salz und Pfeffer aus der Mühle dazugeben, alles unter rühren nochmals 5 Minuten durchziehen lassen.
- Mit dem Kalbsfond aufgießen und ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze einköcheln lassen. Die Suppe mit einem Stab-Mixer grob pürieren. Die Datteltomate vierteln, Kerngehäuse entfernen und in Streifen schneiden.
- Petersilie und Schnittlauch waschen, trocknen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Petersilie sehr fein hacken. Toastbrot toasten, in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen, Brotwürfel mit feingehackter Petersilie hineingeben, kurz rösten lassen.
- Putenwurst in feine Streifen schneiden. in einen angewärmten Teller 1 EL Gin geben, die heisse Suppe aufgießen, mit den Putenwurststreifen, 1 EL Sauerrahm, den Tomatenschnitzen, Brotwürfeln und Schnittlauchröllchen dekorieren.
Tipp:
Wenn Kinder mitessen, die Tomatensuppe natürlich OHNE Gin servieren.