Petra Grobosch
Zubereitung:
- Für den Sommersalat die gesamten Zutaten für den Salat kleinschneiden, in eine Schüssel geben und gut vermischen. Dann den Salat als Wiese auf einem Teller anordnen.
- Für die Sonne die Gurkenscheibe oben hinlegen. Dann eine dünne Scheibe von der Karotte abschneiden, Mund und Augen herausschneiden und auf der Gurkenscheibe anordnen. Aus einem ca. 3 cm langen Karottenstück mit einem Messer feine dünne Streifen schneiden, diese an den Enden spitz zuschneiden und dann um die Gurkenscheibe herum platzieren.
- Für die Blume Nr. 1 aus dem 3 cm langen Gurkenstück drei Stiele und Blätter herausschneiden und auf die Wiese platzieren. Dann aus der kalifornischen Paprika eine Blüte herausschneiden und auf dem Teller anordnen.
- Für die Blume Nr. 2 von der Karotte eine dünne Scheibe abschneiden und ca. 1 cm über dem Stiel platzieren. Dann mit einem Schaber oder einer Reibe eine dünne Apfelscheibe abschaben und daraus die Blütenblätter schneiden, anschließend mit etwas Zitronensaft besprenkeln.
- Für die Blume Nr. 3 von einer Karotte eine dünne Scheibe abschneiden und diese über dem dritten Stiel platzieren. Aus der orangefarbenen kalifornischen Paprika die Blütenblätter ausschneiden und anordnen.
Tipp:
Dieser Sommersalat ist vor allem für Kinder, die sonst nicht so gerne Gemüse essen, ideal. Sehr nett sieht das Arrangement auch auf einem Teller aus.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Kindergerichte, Salat
Eigenschaften: Preiswerte Küche, vegetarisch
Zutaten für 1 Portionen:
- 100 g Ziegenkäse (feingewürzt)
- 1 Stk. Kalifornienpaprika (rot)
- 5 Scheibe(n) Gurke
- 5 Stk. Cocktailtomaten
- 1 Scheibe(n) Gurke
- 1 Stk. Karotte
- 1 Stk. Kalifornienpaprika (orange)
- 3 cm Gurke
- 1 Stk. Apfelscheiben