photocrew - Fotolia.com
Zubereitung:
- Für die Vollkorn-Bagels zunächst Germ und Zucker in der lauwarmen Milch zerrinnen lassen. Öl und Eidotter zu dem Milchgemisch geben und gut mischen. Danach das Gemisch zum Mehl gießen, Salz beifügen und alles zusammen gut zusammenkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Mit einem Geschirrhangerl abdecken und 20 Minuten gehen lassen.
- Wenn der Teig das zweifache Volumen erreicht hat, diesen zusammendrücken, aus der Backschüssel nehmen und in gleich große Stücke teilen.
- Einen großen Kochtopf mit Salzwasser aufwallen lassen und das Backrohr auf 200 Grad mittlerer Hitze vorwärmen. Die Teigstücke zu einer Kugel rollen, dann in der Mitte mit einem Finger ein Loch bohren und einen Ring formen. Die Ringe auf jeder Seite eine Minute im siedenden Wasser pochieren. Mit der Schaumkelle herausnehmen, auf ein Blech legen, mit Eiklar bepinseln und nach Wahl zum Beispiel mit Haferflocken, anderen Körnern oder Schrot bestreuen. 20 Minuten backen, bis die Vollkorn-Bagels leicht Farbe bekommen.
Tipp:
Perfekte Vollkorn-Bagels sollten von fester Beschaffenheit sein und eine schmale Kruste haben. Der Bagelteig lässt sich jeweils nach Wahl variieren und nach Wahl betreuen, zum Beispiel mit gebratenen Beeren, Kräutern, Speckwürfeln, Sesamsaat, Käse, Zwiebelwürfeln, Knoblauch, Kümmel oder Mohn.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Gebäck & Brot
Region: USA
Eigenschaften: vegetarisch, Vollwert
Zutaten für 6 Portionen:
- 20 g Germ
- 1 TL Rohzucker
- 100 ml Milch (eventuell mehr)
- 2 EL Weizenkeimöl
- 1 Eier (getrennt)
- 1 TL Salz
- 200 g Weizenvollkornmehl