Für das würzige Bauernbrot den Sauerteig in einem halben Liter lauwarmen Wasser auflösen und das (am Besten frisch gemahlene) Roggenmehl einrühren. Zugedeckt bei ca. 30 °C im Backofen mindestens 1 Stunde gären lassen.
Restliches Roggen-und Weizenmehl in einer Schüssel mit den Gewürzen mischen. In die Mehlmitte eine Vertiefung drücken, Vorteig hineingeben und alles vermengen.
Unter Zugabe von lauwarmem Wasser den Teig kräftig durchkneten; mindestens 15 Minuten lang, bis sich der Teig von der Schüssel löst.
Teig mit Vollkornmehl bestreuen und etwa 2 Stunden bedeckt an einem warmen Ort (Backofen 30 °C) gehen lassen.
Hat sich der Teig um ca. die Hälfte vergrößert und zeigen sich kleine Risse an der Oberfläche, nochmals auf bemehlter Arbeitsfläche gut durchkneten.
Dann eine Kugel formen und diese mit dem Teigschluss nach unten in die Backform geben.
Mit einem kleinen Messer ein Kreuz in die Mitte schneiden und bei gleichbleibender Wärme zugedeckt nochmal ca. 45-60 Minuten gehen lassen. Mit dem restlichen Kümmel bestreuen.
Hat sich der Teig vergrößert und zeigen sich an der Oberfläche wiederum kleine Risse, können Sie das Brot backen. Das Brot in der Form vorher mit ein wenig Wasser besprühen.