Für die Tarte au chocolat Mehl, Kakaopulver, Staubzucker, gemahlene Mandeln, Salz, Vanillezucker, Ei und Butter in eine Schüssel geben. Alles gut durchkneten bis man einen geschmeidigen Teig erhält.
Den Teig in Frischhaltefolie einschlagen und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Eine Springform (26 cm Durchmesser) gut ausbuttern. Den Backofen auf 200 Grad vorwärmen.
Den Teig zwischen Plastikfolie ausrollen. Anschließend in die Springform geben und passend geschnittenes Backpapier auflegen. Backerbsen auf das Backpapier streuen, so dass alles belegt ist.
Den Boden ca. 8 Minuten bei 200 Grad im vorgeheizten Backofen backen. Die Backerbsen und das Backpapier entfernen und den Kuchen nochmals für ca. 4 Minuten in den Backofen schieben.
Für die Füllung die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Creme fraiche und Schlagobers in einem Topf erwärmen. Anschließend die geschmolzene Schokolade zufügen, ebenfalls die Butter.
Wenn alles gut vermengt ist dann den Kaffee untermengen, es muß eine glatte Masse sein. Die Masse dann gleichmäßig in die Springform füllen. Aufpassen das keine Luftblasen entstehen.
Anschließend die Tarte au chocolat über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Tipp:
Sehr gut schmeckt die Tarte au chocolat mit einem Tupfer Vanille-Schlagobers.