ichkoche.at/Blanka Kefer
Zubereitung:
- Für den Maroni-Dattelstrudel mit lauwarmer Rumsauce zunächst auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Datteln und Maroni grob hacken und in eine Schüssel geben. 50 g Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, aufschäumen lassen und die Brösel darin unter gelegentlichem Rühren bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Zu den Datteln und den Maroni geben.
- Eier mit Staub- und Vanillezucker sowie einer Prise Salz und Zimt mit dem Handmixer sehr schaumig schlagen. Mehl unterheben und über die Dattel-Maroni-Brösel-Mischung geben. Durchmischen und beiseite stellen.
- Den Strudelteig auf einem sauberen Tuch ausbreiten, mit etwas flüssiger Butter bestreichen und die Dattelmasse gleichmäßig auf die unteren 2/3 des Teigs aufstreichen. Am Rand etwa 5 cm frei lassen. Rand einschlagen, mithilfe des Tuches den Strudel straff einrollen und schnell auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Mit etwas flüssiger Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C ca. 20 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen, mit Staubzucker bestreuen und in Stücke schneiden.
- Milch in einem Topf mit Kristall- und Vanillezucker aufkochen lassen. Eidotter mit Maisstärke glattrühren und in die kochende Milch einrühren. Einmal aufkochen lassen und beiseite stellen. Mit Rum abschmecken und den Maroni-Dattelstrudel mit lauwarmer Rumsauce servieren.
Tipp:
Statt Datteln können für den Maroni-Dattelstrudel mit lauwarmer Rumsauce auch andere Dörrfrüchte verwendet werden.
Eine Frage an unsere User:
Welche Gewürze passen noch zum Maroni-Dattelstrudel?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!