Liz
Zubereitung:
- Für den Mispel-Blechkuchen zuerst alle Zutaten bereitstellen und abwiegen (Butter direkt in die vorgesehene Rührschüssel). Mehl und Backpulver vermengen und durch ein feinmaschiges Sieb sieben.
- Ein Backblech einfetten. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Mispeln waschen, trocknen, Haut abziehen und halbieren (Kerne entfernen). Die Butter in der Rührschüssel, mit dem elektrischen Handmixer oder der Küchenmaschine dickcremig rühren.
- Zucker, Salz, Vanillezucker und Orangenschale hinzufügen und verrühren. Eier nach und nach zufügen, schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulvermischung zur Butter-Eier Masse geben und nur so lange verrühren, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben.
- Die Rührteigmasse auf das Backblech daumenhoch aufstreichen. Mit den Mispelhälften gleichmäßig belegen. Bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.
Tipp:
Milch verwenden, bis der Teig schwerreißend vom Löffel fällt. Besser etwas zu flüssig, als zu fest. Nach Gusto den Mispel-Blechkuchen vor dem Servieren mit Staubzucker bestreuen.