Santana&Shaw
Zubereitung:
- Für die Hausfrauenpastete die Äpfel schälen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Mit etwas Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die Paradeiser in Scheiben schneiden.
- Den Käse in Scheiben schneiden. Anschließend Schichten machen. Die 1. Packung Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech auflegen. Mit den Apfelscheiben belegen, dabei einen Rand (ca. 2 cm rundherum) freilassen.
- Anschließend den Schinken in Scheiben auflegen, dann die Paradeiser in Scheiben. Paradeiser salzen und mit Oregano bestreuen. Darauf den Käse auflegen und pfeffern.
- Am Schluss die Ränder aufschlagen, mit verquirltem Eigelb bestreichen, den 2. Blätterteig als Deckel auflegen und vorsichtig andrücken. Überlappende Ränder abschneiden und als Muster auf die Pastete legen.
- Die Pastete mit dem restlichen Eigelb bestreichen und mit einer Gabel einige Löcher einstechen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 Grad für ca. 15-20 Minuten backen, bis der Blätterteig fertig und schön goldbraun ist.
Tipp:
Die Hausfrauenpastete wird sehr saftig durch die Äpfel, ich nehme gerne säuerliche Äpfel. Die Füllung kann je nach Geschmack variiert werden.