Martin Balme/ Thorbecke Verlag
Zubereitung:
- Für den Mini-Zauberkuchen Crumble zuerst den Ofen auf 160 °C vorheizen. Die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden. Die 65 g Butter schmelzen und abkühlen lassen.
- Für die Streusel in der Schüssel einer Rührmaschine die 60 g Butter, 60 g Zucker und 60 g Mehl vermischen, bis sich eine krümelige Konsistenz ergibt. Anschließend kühl stellen.
- Für den Teig Eiweiß und Eigelb trennen, das Eigelb mit den 70 g Zucker schaumig schlagen. Die geschmolzene Butter zugeben, die 53 g Mehl auf zweimal und danach die Milch unterrühren. Das Eiweiß schlagen und unter die Mischung heben. Der Teig soll flüssig sein und das Eiweiß oben schwimmen. Die Apfelwürfel auf die Formen verteilen. Den Teig mit dem Schöpflöffel in die Formen füllen. Dabei darauf achten, dass sich in jeder Form sowohl Flüssigkeit als auch Eischnee befinden. Anschließend mit den Streuseln bedecken.
- Die Mini-Zauberkuchen Crumble 28 Minuten backen. Bei Zimmertemperatur abkühlen lassen.
Tipp:
Die Mini-Zauberkuchen Crumble schmecken lauwarm am besten. Wenn sie kalt sind, kann man sie 10 Sekunden in der Mikrowelle aufwärmen.
Die Küchlein halten im Kühlschrank 2 Tage lang.
Eine Frage an unsere User:
Wie lässt sich das Mini-Zauberkuchen Crumble Ihrer Meinung nach noch weiter aufpeppen?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 12 Portionen:
- 2 Stk. Äpfel (am besten Golden Delicious)
- 12 Muffinformen
Für den Streusel
- 60 g Butter
- 60 g Zucker
- 60 g Mehl
Für den Teig
- 65 g Butter
- 2 Eier
- 70 g Zucker
- 53 g Mehl
- 250 ml Milch