Spitz
Zubereitung:
- Für die Eierweinbrand-Pralinen zunächst die Pralinenform für einige Minuten in den Kühlschrank stellen bis sie kalt wird.
- Währenddessen die Schokolade mit einem Messer klein hacken und im Wasserbad oder in der Mikrowelle (ca. 2 Minuten bei 600 Watt) schmelzen.
- Danach die Pralinenform mit der geschmolzenen Schokolade mit einem Pinsel bestreichen. Diese dann für 2 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
- Im Anschluss die Pralinenform mit einer zweiten Schicht weißer Schokolade bepinseln und für 20Minuten in den Kühlschrank geben.
- In dieser Zeit das Schlagobers mit dem Sahnesteif vermischen und mixen bis die Masse steif wird. Anschließend den Eierweinbrand langsam unterheben.
- Nach dem Kaltstellen werden die Pralinenformen mit der Eierweinbrand-Masse mit einem Teelöffel bis ca. 3-4 mm unter dem Rand gefüllt. Dabei darauf achten, dass keine Luftlöcher entstehen.
- Die Pralinen nun mit dem restlichen Teil der weißenSchokolade auffüllen und verschließen.
- Die volle Pralinenform in den Kühlschrankstellen und wieder 20 Minuten kühlen.
- Zuletzt die Eierweinbrand-Pralinen vorsichtig aus der Silikonform drücken und gegebenenfalls unebene Ränder mit einem Messer abrunden.
Tipp:
Die Eierweinbrand-Pralinen eignen sich hervorragend als Ostergeschenk.
Dieses Rezept wurde uns freundlicherweise von Spitz zur Verfügung gestellt.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kekse & Konfekt
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 30 Portionen:
- 200 g Schokolade (weiß)
- 50 ml Spitz Eierweinbrand
- 1 Becher Schlagobers
- 1 Pkg. Sahnesteif
- Pralinenform (aus Silikon, ca. 1 1/2 cm Durchmesser)