Joss Andres / Hans-Nietsch-Verlag
Zubereitung:
- Für den Rote-Rüben-Spaghetti-Salat mit geölter Brennnessel, Orange & Sesam zunächst die roten Rüben schälen und mit dem Spiralschneider zu Spaghetti verarbeiten.
- Für die Marinade Koriander mit Salz im Mörser zerreiben, das wärmende Galgantpulver, Honig und Öl dazugeben und alles gut verrühren. Die Marinade über die Rote-Rüben-Spaghetti geben, sanft einmassieren. Die Spaghetti „kalt kochen“, das heißt 10 Minuten ziehen lassen, bis sie „al dente“ sind.
- Brennnesselblätter mit Kürbiskernöl einpinseln, Orange schälen, Filets herausschneiden und in Stücke schneiden. Den Sesam ohne Öl in einer Pfanne anrösten.
- Für die Vinaigrette alle Zutaten gut verrühren.
- Orangenstücke und Brennnesselblätter dekorativ auf den Spaghetti verteilen. Gerösteten Sesam in einem Schälchen und Vinaigrette in einem Kännchen auf den Tisch stellen, sodass sich jeder davon nach Geschmack über den Rote-Rüben-Spaghetti-Salat streuen bzw. gießen kann.
Tipp:
"Kalt gekochte" Gemüse-Spaghetti gehören zu den Geheimtipps der schlanken Gemüseküche. Man kann essen, so viel man will, wird in jedem Fall satt und nimmt dabei von selbst ab.
Die Kombination von stoffwechselaktivierender Brennnessel und Roter Rübe – mit ihrer Extradosis stark antioxidativer Best-Aging-Polyphenole – versorgt den Körper gleichzeitig optimal mit Nähr- und Vitalstoffen. Das macht Rote-Rüben-Spaghetti-Salat mit geölter Brennnessel, Orange & Sesam zum optimalen Rezept für eine Frühjahrskur.