Leila
Zubereitung:
- Für die Palatschinken mit Schafskäse Füllung Vollkornmehl in eine Schüssel sieben, mit Salz, Buttermilch, Mineralwasser, Sonnenblumenöl und Eier glatt verrühren.
- Den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen, bis die Füllung vorbereitet ist.
- Für die Füllung entsteinte Oliven und getrockneten Tomaten gut abtropfen lassen und fein hacken. Jungzwiebel abziehen, waschen und sehr klein schneiden. Schafskäse zerbröseln.
- Petersilie waschen, trocken schwenken, Blättchen auszupfen und klein hacken. Frischkäse mit Joghurt und Schafskäse verrühren. Oliven, Jungzwiebel, Petersilie und getrockneten Tomaten untermischen.
- Die Füllung mit Pfeffer und Honig abschmecken und zugedeckt bei Seite stellen. Teig nach der Ruhezeit noch einmal durchrühren. Falls er zu dickflüssig ist, noch etwas Mineralwasser dazugeben.
- Wenig Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne (20 cm Durchmesser) erhitzen. Einen schwachen Schöpflöffel Teig hineingeben, gleichmäßig verteilen und bei mittlerer Hitze goldgelb braten.
- Wenden und in etwa 1 Minute fertig backen. Den gesamten Teig auf diese Weise aufbrauchen. Die Palatschinken erkalten lassen.
- Jeweils eine Palatschinke mit Schafskäse-Füllung bestreichen und locker einrollen. Die gefüllten Palatschinken auf Portionstellern anrichten und mit geriebenem Käse bestreuen.
Tipp:
Palatschinken mit Schafskäse Füllung mit gemischtem Salat, Gurken oder Tomatensalat servieren. Verwenden Sie einen würzigen Käse zum Bestreuen. Wer möchte, kann den Honig weglassen. Statt Butterschmalz gibt Kokosöl ebenfalls einen wunderbaren Geschmack.