l.isa.s
Zubereitung:
- Für die Paradeiseressenz mit Balsamessig und Croutons erst die Croutons zubereiten. Dafür das Toastbrot entrinden, dieses dann zuerst in dünne Streifen, dann in kleine Würfel schneiden.
- Die Butter in einer großen Pfanne zergehen lassen und erst den Knoblauch (im Ganzen), dann die Weißbrotwürfel dazugeben und ganz langsam knusprig braten. Abschließend salzen.
- Für die Paradeiseressenz die Paradeiser kreuzweise einritzen, kurz in kochendheißes Wasser legen und, sobald sich die Schale zu lösen beginnt, in Eiswasser abschrecken.
- Die Paradeiser lassen sich nun ganz leicht schälen, anschließend vierteln und entkernen. Paradeiser mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker zu einer cremigen Masse mixen.
- Falls die Konsistenz zu dick ist kann auch mit etwas Gemüsefond verdünnt werden. Mit Cayennepfeffer und Gin abschmecken und in tiefe Teller oder Tassen füllen.
- Je eine halbe Knoblauchzehe von den Croutons dazugeben. Abschließend mit etwas Olivenöl und Balsamicoglace überziehen und den feingehackten Rosmarin und die Croutons darüberstreuen.
Tipp:
Die Paradeiseressenz mit Balsamessig und Croutons kann man individuell auch ohne Gin zubereiten. Statt Weißbrot, passt auch Schwarzbrot für die Croutons sehr gut. Wer möchte kann auch Pinienkerne darüber streuen.