Maria
Zubereitung:
- Für die scharfe Brokkoli-Sellerie-Kichererbsensuppe die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden, den Knoblauch schälen und zerdrücken.
- Staudensellerie und Brokkoli waschen und in grobe Stücke schneiden, die Kichererbsen abgießen und gründlich abspülen. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und die beiden Chilischoten darin anbraten.
- Nach ein paar Minuten Staudensellerie, Brokkoli und Kichererbsen dazu geben und kurz mitbraten, dann mit heißer Gemüsesuppe aufgießen und ca. 15 Minuten mit Deckel köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit ein paar Champignons und ein paar Radieschen säubern und in dünne Scheiben schneiden, Schnittlauch waschen und in Röllchen schneiden.
- Die Suppe mit einem Pürierstab solang pürieren, bis man die gewünschte Sämigkeit erreicht hat, Champignons, Radieschen und Schnittlauch dazugeben und nochmal kurz aufkochen lassen.
- Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft oder Essig abschmecken und genießen!
Tipp:
Die Brokkoli-Sellerie-Kichererbsensuppe kann nach eigenem Geschmack schärfer oder milder zubereitet werden. Probieren Sie statt Chili einmal frisch geriebenen Kren. Das gibt der Suppe eine frische Schärfe.
Statt dem Zitronensaft passt auch Apfelessig mit Walnussgeschmack wunderbar.