Mellow93 / User
Zubereitung:
- Zunächst den geraffelten Ingwer sowie ¾ des Zitronenthymians in eine Schüssel geben und den Zucker darüber streuen.
- Drei der Zitronen waschen, halbieren und auspressen.
- Mit einem Gemüsemesser die äußeren 1-2 mm der ausgepressten Zitronenschalen abschneiden, sodass nicht zu viel vom weißen Teil der Schale dabei ist.
- Saft und Schalen in die Schüssel dazugeben. Mit einem Mörser grob zerstoßen, vor allem den Thymian ordentlich zerdrücken. Etwa 15 Minuten lang ziehen lassen.
- Danach durch ein feines Sieb abseihen und die Masse fest ausdrücken.
- Den Saft mit stillem oder prickelndem Wasser je nach Geschmack aufgießen. Die 4. Bio-Zitrone in Scheiben schneiden und in die fertige Limonade geben.
Tipp:
Das Rezept ergibt ca. 2 Liter. Die ausgedrückte Masse kann noch einmal mit 2-3 EL Rohrzucker, dem restlichen ¼ frischen Zitronenthymians (grob gehackt) und 1 Liter stillen Wasser angesetzt werden. Nach etwa 20 Minuten hat man ein erfrischendes Zitronen-Ingwer-Wasser.
Durch das Raffeln des Ingwers wird der Geschmack sehr intensiv, auch die typische Schärfe der Wurzel geht in die Limonade über. Wer dies verhindern möchte, sollte den Ingwer besser würfeln anstatt zu raffeln. Wer keinen Zitronenthymian bei der Hand hat, kann stattdessen auch Minze oder Melisse verwenden.
Kochdauer: 15 bis 30 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Getränke
Region: Weltweit
Eigenschaften: vegan, vegetarisch
Zutaten für 10 Portionen:
- 150 g Ingwer (geraffelt)
- 4 Zitrone (bio, Saft und Schale)
- 2 Handvoll Zitronenthymian
- 6 EL Rohrzucker (kristallin)
- Wasser (still oder prickelnd)