Katja Marso
Zubereitung:
- Für die Lamm-Tajine zuerst das Erdnussöl auf den Boden der Tajine gießen. Darauf dann das Lammfleisch mittig positionieren und mit dem Olivenöl übergießen.
- Je 1 TL Salz und Pfeffer, sowie das Ingwerpulver, Paprikapulver, Currypulver und Chilipulver darüberstreuen und mit einem Pinsel das Fleisch rundherum marinieren.
- Eine der beiden Zwiebeln grob hacken und direkt über dem Fleisch verteilen Die Karotten grob in Streifen schneiden und über dem Fleisch verteilen.
- Danach die Erbsen in die Tajine geben. Die Kartoffeln vierteln und in Tajine legen, darüber den in Streifen geschnittenen Paprika verteilen. Die Tomaten in Scheiben schneiden und obendrauf legen.
- Zuletzt die Petersilie, entweder gehackt oder grob gerupft, darüber verteilen und die Knoblauchzehen halbieren und zwischen dem Gemüse verteilen.
- Anschließend mit je 1 TL Salz und Pfeffer würzen und die Tajine mit dem Deckel verschließen. Die Tajine in den leeren, unvorgeheizten Backofen stellen und den Ofen auf Unterhitze einstellen.
- Danach stufenweise bis auf 200 °C erhitzen und wenn diese Temperatur erreicht ist, die Tajine eine Stunde lang im Ofen lassen.
Tipp:
Die Lamm-Tajine nach Belieben auch mit anderen Gemüsesorten machen.