Franziska Rabl
Zubereitung:
- Für die Yoguretten-Torte die Dotter mit 135 g Zucker, Öl und Wasser schaumig rühren. Mehl mit Backpulver und Kakao vermengen und anschließend langsam in die Ei-Masse einrühren.
- 35 g Zucker in die steifen Eiklar einschlagen und in die Masse unterheben. Die in Stücke gehackte Kochschokolade einrühren und die fertige Masse in eine eingefettete Backform ca. 15-20 Minuten bei 150 °C später bei 175 °C fertig backen. (insgesamt ca. 50 Minuten mit Ober- und Unterhitze).
- Nachdem der Boden ausgekühlt ist, in zwei oder drei Teile schneiden. 450 g Erdbeeren pürieren und mit dem Joghurt, dem Vanillezucker und dem Staubzucker vermengen.
- Die in ein paar Tropfen Wasser geschmolzene Gelantine dazu und die Masse für 30 Minuten in den Kühlschrank. Währenddessen das Schlagobers schlagen und 250 g Erdbeeren und die Yoguretten in kleine Stücke schneiden.
- Alles in die gekühlte Creme unterheben. Einen Tortenring mit Klarsichfolie auskleiden und abwechselnd Boden und Creme schichten. Die Torte anschließend für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank.
- Für die Schokoladenverzierung eine halbe Tafel Kochschokolade schmelzen und in ein Plastiksackerl füllen. DieTortenhöhe und den Umfang abmessen und die Kochschokolade auf Backpapier aufspritzen.
- 10 Minuten leicht antrocknen lassen und anschließend um die Torte wickeln. Das restliche Schlagobers mit Sahnesteif fest schlagen und am Rand der Torte aufspritzen, mit Erdbeeren verzieren und für weitere 10 Minuten in den Kühlschrank.
Tipp:
Alle dunkeln Massen in ein auf 150 °C vorgeheiztes Rohr einschieben und erst auf 175 °C schalten, wenn die Masse gut aufgegangen ist, so bekommt die Torte keinen Auswuchs bzw. 'Hügel' in der Mitte.
Die Yoguretten-Torte kann ganz nach Können und Belieben auch anders verziert werden. Pistazienkerne, etc. passen ebenfalls noch gut dazu.