StockFood / Great Stock!
Zubereitung:
- Für das Himbeermousse mit Zuckerwatte das Schlagobers mit den Kokosflocken aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen und durch ein feines Sieb filtern. Die Kokosflocken dabei gut ausdrücken.
- Das aromatisierte Schlagobers abkühlen lassen und 1 Stunde kühl stellen. Die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Himbeeren verlesen, waschen und abtropfen lassen.
- Die Beeren mit dem Zucker und kurz aufkochen lassen, pürieren und durch ein Sieb streichen. Die gut ausgedrückte Gelatine darin auflösen und das Himbeermark abkühlen lassen.
- Das Kokosobers mit Vanillezucker und Kokoslikör steif schlagen. Wenn das Püree zu gelieren beginnt, das Schlagobers vorsichtig unterheben.
- Ein Drittel vom Mousse in kalt ausgespülte Förmchen (à ca. 150 ml) füllen. Die restliche Masse mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe etwas dunkler färben.
- Ein Drittel davon auf das hellrosa Mousse schichten. Die restliche Creme noch dunkler einfärben und ebenfalls in die Gläser geben. Mindestens 3 Stunden kalt stellen.
- Den roten Zucker in einer Zuckerwattemaschine zu Zuckerwatte verarbeiten. Das Mousse aus den Gläsern stürzen (den Rand dazu mit einem Messer lösen) und mit Zuckerwatte garnieren. Das Himbeermousse mit Zuckerwatte sofort servieren.
Tipp:
Das Himbeermousse mit Zuckerwatte mit bunten Streuseln oder Kokosraspeln dekorativ bestreuen. Machen Sie die Zuckerwatte mit ungefärbtem Zucker, so haben Sie mehr Farbkontraste.