Leila
Zubereitung:
- Für die Chimichangas die Eier mit Wasser und Öl gut vermischen. Chilischote klein hacken. Mehl und Polenta in eine Schüssel geben. Chilischote, Gewürze, Salz und Pfeffer zufügen.
- Die Eier-Masse dazu gießen und alles gut vermengen. Den Tortillateig 60 Minuten quellen lassen. Währenddessen Zwiebel abziehen, waschen und klein würfeln. Knoblauchzehe schälen, Chilischote entkernen und beides kleinhacken.
- Pflanzenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel darin anbraten. Knoblauch und Chili zugeben und unter Rühren halbe Minute anrösten. Faschiertes zugeben und ca. 3 Minuten bröselig braten.
- Die Tomaten mit einer Gabel zerdrücken und dazugeben. Aufgetaute und gut abgetropften Mais, Oregano und Thymian untermengen. Die Fleischfüllung einkochen lassen, etwa 2 Minuten, bis die Masse leicht gebunden ist. Vom Herd nehmen und ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
- Tortillateig glatt rühren. In einer kleinen Pfanne (20 cm Durchmesser) 0,5 TL Rapsöl erhitzen, den Pfannenboden dünn mit dem Teig ausgießen und ca. halbe Minute braten.
- Tortilla vorsichtig wenden, eine halbe Minute braten, herausnehmen. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren. Sieben weitere Tortillas braten und nebeneinander auf eine Arbeitsfläche legen.
- Die Fleischfüllung in der Mitte der warmen Tortillas verteilen, dabei rundum einen ca. 3 cm breiten Rand belassen. Die Seitenteile der Tortillas auf die Füllung klappen und von der offenen oberen oder unteren Seite her einrollen.
- Die Rollen in der Mitte mit Küchengarn umwickeln und verknoten. Reichlich Butterschmalz / Fett in einem großen Topf erhitzen. Die Teigrollen nach einander 2 Minuten goldbraun frittieren, herausheben, auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm halten.
- Mit den restlichen Teigrollen ebenso verfahren.
Tipp:
Die Chimichangas mit Tomaten, Avocado oder grünem Salat servieren. Sie lassen sich gut vorbereiten.