Maria
Zubereitung:
- Für die gefüllte Lebkuchenrolle alle Teigzutaten gut miteinander verkneten, eine Kugel daraus machen und für mindestens 1 Stunde kühl stellen. In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung abwägen, klein schneiden, reiben etc. und gut miteinander vermischen, abschmecken und je nach Belieben nachsüssen.
- Das Backrohr auf 180 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal durchkneten und in 2 Stücke teilen. Dünn (messerrückendick) auf Größe des Backblechs ausrollen (entweder auf der bemehlten Arbeitsplatte oder auf einem Backpapier), mit 1 EL Marillenmarmelade bestreichen und darauf die Hälfte der Füllung verteilen. Dann fest einrollen und auf das Backblech legen. Mit dem 2. Teigstück das selbe machen.
- Die beiden Lebkuchenrollen mit dem verquirlten Ei bestreichen und etwa 25 bis 30 Minuten backen. Aus dem Rohr nehmen, auskühlen lassen und danach in Scheiben schneiden. Gefüllte Lebkuchenrolle genießen!
Tipp:
Die Füllung der gefüllten Lebkuchenrolle können Sie nach Geschmack variieren: Mit anderen Nüssen, Rosinen, Kletzen, etc. ...
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 2 Portionen:
Für den Teig
- 250 g Roggenmehl
- 50 g Mehl
- 2 Eier
- 2 EL Honig
- 1 1/2 TL Natron
- 1 EL Zimt
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 2 EL Eierlikör
Für die Füllung
- 50 g Kandierte Backmischung
- 200 g Feigen
- 50 g Kochschokolade
- 50 g Walnüsse
- 120 g Zucker
- 1 EL Zimt
- 2 EL Powidlmarmelade
Zum Bestreichen
- 2 EL Marillenmarmelade
- 1 Eier