StockFood / Great Stock!
Zubereitung:
- Für die Mohn-Zimt-Waffeln mit Clementinen-Ingwer-Schokoladeneis den Ingwer schälen und fein hacken oder reiben. Die Schokolade hacken und schmelzen.
- Die Clementinen heiß waschen, von einer die Schale hauchdünn mit dem Messer abschälen, die Früchte halbieren und auspressen. Die Hälfte der Schalen fein hacken, den Rest zum Garnieren beiseitelegen.
- Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Den Saft und die gehackte Schale mit dem Ingwer unterrühren und die Masse über einem heißen Wasserbad zur Rose abziehen, d. h. unter Rühren erhitzen, bis die Mischung andickt.
- Die geschmolzene Schokolade und die Crème fraîche unterrühren. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Schlagobers steif schlagen und unterheben. Die Masse in die Eismaschine geben und unter Rühren gefrieren. Im Tiefkühler noch ca. 45 Minuten einfrieren, um dann Kugeln auszustechen.
- Für die Waffeln die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier trennen und die Eigelbe mit dem Mohnback und dem Zimt unterrühren. Das Mehl darüber sieben und mit der Milch unterrühren. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und unter den Teig ziehen.
- Das Waffeleisen vorheizen und leicht mit Öl fetten. 1-2 EL Teig hineingeben und nacheinander goldbraune Waffeln backen. Fertig gebackene Waffeln auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Zum Servieren die Waffeln aufeinanderschichten und mit Eiskugeln belegen. Die Mohn-Zimt-Waffeln mit Clementinen-Ingwer-Schokoladeneis mit den Mandarinenzesten und Kräutern garnieren.
Tipp:
Die Mohn-Zimt-Waffeln mit Clementinen-Ingwer-Schokoladeneis harmonieren zum Beispiel am besten mit den Kräutern Thymian, Basilikum, Melisse, Minze und Lavendel.
Eine Frage an unsere User:
Was passt Ihrer Meinung nach noch zu den Waffeln?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!