Alfons Weißenbacher/User
Zubereitung:
- Für Gemüsebouillon mit Parmesan-Knöderl zunächst die Knöderl zubereiten: Dazu Mehl, Butter, Ei und Parmesan mit dem Mixer cremig rühren. Basilikum hacken und beifügen. Salzen und Pfeffern, danach ca. 15 Minuten kalt stellen.
- Für die Suppe feinst-würfelig geschnittenen Knoblauch in 2 EL Olivenöl anrösten. Wenn der Knoblauch bereits etwas glasig ist, die feinwürfelig geschnittene Zwiebel dazugeben. Tomaten vom Strunk befreien und großwürfelig mit andünsten. 500 ml warmes Wasser mit 3 TL Gemüsebrühe verrühren und den Röster ablöschen. Suppe einmal aufkochen lassen, zurückschalten und leicht sieden lassen.
- Aus der Knödelmasse kleine Knöderl formen. Alle Knöderl in die Suppe geben, umrühren, damit kein Knöderl sich am Boden anlegt. Ca. 10 Minuten kochen lassen, bis die Knöderl alle schwimmen.
- Gemüsebouillon mit Parmesan-Knöderl mit etwas Petersilie servieren.
Tipp:
Wichtig für das Gelingen und den feinen Geschmack der Gemüsebouillon mit Parmesan-Knöderl ist der frische, fein geriebene Parmesan - Parmesanpulver ist zu fein. Auch die Qualität des Olivenöls trägt wesentlich zu gutem Geschmack bei.
Das Formen der Knöderl funktioniert am besten mit feuchten Händen.