© EMF/Sara Plavic
Zubereitung:
- Für die kleinen Streuselkuchen am Stiel zunächst das Mehl abwiegen und das Ei hineingeben. Die Milch mit dem Zucker verrühren und Germ stückchenweise hinzugeben. Kurz gehen lassen. Nun Milchmischung zum Mehl geben und zu einem Teig verkneten. Zum Schluss weiche Butter in Flöckchen unterkneten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten lang gehen lassen.
- Anschließend den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und etwa 7 cm große Kreise ausstechen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und den Stiel in den Rand des Teiges hineindrücken. Die Kreise nun zugedeckt erneut 15 Minuten lang gehen lassen.
- Den Ofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Für den Belag Butter, Zucker und Mehl mit einer Rührmaschine oder mit den Händen zu Krümeln verrühren.
- Die Streusel anschließend sanft auf die Teigkreise drücken und die Streuselkuchen am Stiel 15–18 Minuten goldgelb backen.
Tipp:
Wem der klassische Streuselkuchen zu langweilig ist, backt den Klassiker einfach am Stiel! Keine Sorge – die köstlichen Butterbrösel dürfen natürlich nicht fehlen!
Für dieses Rezept brauchen Sie folgende Utensilien:
- 20 Holzspieße
- runder Ausstecher
Weitere traditionelle Backrezepte mit modernem Dreh mit wie dieses finden Sie im Buch "Ein Herz für Klassiker" vom EMF Verlag.
Eine Frage an unsere User:
Welche Tipps haben Sie, damit der Kuchen am Stiel hält?
Jetzt kommentieren und Herzen sammeln!
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Hobby-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Eigenschaften: vegetarisch
Zutaten für 20 Portionen:
Für den Teig
- 250 g Mehl
- 1 Eier
- 120 ml Milch
- 1 EL Zucker
- 1/2 Würfel Germ
- 50 g Butter
Für den Belag
- 50 g Butter
- 50 g Zucker
- 100 g Mehl